HEKI RYU INSAI HA

Stilrichtungen 

Wie in anderen japanischen Kampfkünsten bildeten sich auch bei den Bogenschützen schon sehr früh Schulen (jap. ryu), in denen sich unterschiedliche Stilrichtungen entwickelten und - von Generation zu Generation weitergegeben - und gepflegt wurden.

Schon im 6. Jahrhundert wurde als erste Bogenschule die Taishi ryu gegründet. Im Laufe der Jahrhunderte entstand eine Vielzahl von Schulen und Lehrrichtungen wie z. B. die Henmi ryu, Takeda ryu, Ogasawara ryu, Heki ryu, Yamato ryu, Honda ryu und andere.

Hinzu kamen weitere Untergruppierungen. Die Heki ryu entwickelte z. B. folgende Lehrrichtungen: die Heki ryu Chikurin-ha, die Heki ryu Sekka-ha und die Heki ryu Insai-ha.

Von den heute noch bestehenden Schulen sind die Ogasawara ryu und die Heki ryu die bekanntesten. 1930 versuchte die Dai Nippon Butoku Kai (Großjapanische Gesellschaft der Ritterkünste) einheitliche Standards für das Bogenschießen zu definieren. Allerdings dauerte es noch bis zur Gründung der ZNKR (Zen Nippon Kyudo Renmei - Alljapanischer Kyudoverband) im Jahre 1949 bzw. bis zur Veröffentlichung des "Kyudo Manuals" im Jahre 1953, bis sich diese Standards im größeren Rahmen durchsetzten. Die Mehrheit der japanischen Kyudoschützen übt heute den Shomen-Stil der ZNKR (englisch: ANKF - All Nippon Kyudo Federation) aus. 

Quelle: www.kyu-do.de


GESCHICHTE

Die Heki-Ryû wurde vom legendären Heki Danjô Masatsugu in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts gegründet. Von seinen Lebensdaten ist nicht viel bekannt: Er ist 1442 in der Provinz Iga (liegt südöstlich von Kyoto) geboren. Heki Danjô Masatsugu hat das Ho-Sha (kriegerisches Bogenschießen zu Fuß) gelehrt und war ab 1494 als Bogenmeister und Erzieher bei der Familie Yoshida beschäftigt. Er wurde im Alter von 59 Jahren Priester auf dem Berg Koya und ist im Jahr 1500 gestorben.
Einer seiner Nachfolger erhielt das Recht, das Kanji "Tô" in seinem Namen zu tragen (Heki-Tô-Ryû in dem Sinn: Diejenige Heki-Schule, die den Shôgun unterrichtet). Die heute auch gebräuchliche Bezeichnung Heki-Ryû-Insai-Ha leitet sich vom Mönchsnamen "Insai" ab, den Yoshida Genpachirô Shigeuji nach seinem späteren Eintritt ins Kloster annahm.

Es besteht von Heki Danjo eine ununterbrochene Linie von Nachfolgern bis zu Inagaki Genshirô Yoshimichi (1911 - 1995), der die erste ordentliche Professur für Kyûdô an der Tsukuba Universität in Tokyo innehatte. Prof. Inagaki, 9. Dan Hanshi, hat als Oberhaupt der Heki-Tô-Ryû das deutsche Kyûdô über 25 Jahre entscheidend geprägt.

Auszug aus Th. Baer Heki-Seite des DKyuB:
kyudo.de (2001)